Ein besinnliches Weihnachtsfest 2021 wünscht die Feuerwehr Gettorf

Liebe Gettorferinnen und Gettorfer,

Forian Rendsburg 37 war auch 2021 im Sinne von 24/7 für Sie da! Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr und wird als allgemeiner Funkrufname für die Feuerwehren in Deutschland genutzt. Die Feuerwehr Gettorf hat die Funkrufnummer 37 und aufgrund der langjährigen Zuordnung und Koordinierung durch die damalige Rettungsleitstelle in Rendsburg ergab sich der Rufname „Florian Rendsburg 37“.

Wir sind 24 Stunden an allen 7 Tagen in der Woche da, um Ihnen im Notfall zu helfen. Wir, das sind 72 aktive Einsatzkräfte, die im Alarmfall in ihrer Freizeit von zuhause oder während der Arbeitszeit von der Arbeitsstelle zum Gerätehaus eilen, sich in ihre Einsatzschutzkleidung werfen und dann mit den erforderlichen Einsatzfahrzeugen zum Einsatzort fahren. Wir machen dies freiwillig und unentgeltlich, weil … ja, warum eigentlich? Weil irgendjemand es ja machen muss – aber in der Hauptsache, weil wir neben den zahlreichen Übungsdiensten, die uns viel Spaß bereiten, auch bei schweren und belastenden Einsätzen meistens mit dem Gefühl zur Wache zurückkehren, Menschen geholfen zu haben.

Besonders berührend sind Situationen, in denen von Betroffenen nach dem Einsatzgeschehen ein herzliches Dankeschön kommt, weil wir zwar einen Schaden vielleicht nicht völlig verhindern, diesen aber klein halten konnten. DAS ist unser Lohn für zahlreiche Übungs- und Ausbildungsstunden, dafür, dass wir durch lautes Piepen des Alarmmelders nachts aus dem Schlaf gerissen werden und unsere Motivation uns weiterhin für Sie und Ihre Sicherheit einzusetzen.

Damit wir hierfür fit bleiben, haben wir auch in 2021 im Rahmen der jeweils geltenden Coronaschutz- und Hygienemaßnahmen Ausbildungs- und Übungsdienste absolviert und im Frühjahr an der Aktion „KN bewegt“ der Kieler Nachrichten teilgenommen. Ziel war es, im Team möglichst viele Kilometer innerhalb einer Woche laufend, walkend oder gehend zurückzulegen. Von insgesamt 120 teilnehmenden Teams haben die beiden Gettorfer Feuerwehrteams die Plätze 27 und 28 belegt, wobei pro Teilnehmer*in durchschnittlich 104 Kilometer absolviert wurden. Das war während des Lockdowns eine tolle teambildende Leistung! (Wer rennt, wenn´s brennt? – 24/7 unsere Fitness für Ihre Sicherheit – Ihre Feuerwehr)

Wer uns aktive Feuerwehrleute unterstützen möchte, kann dies durch eine passive Mitgliedschaft mit einem jährlichen Spendenbeitrag tun – damit finanzieren wir unsere Kameradschaftspflege  u. a. im kommenden Jahr 2022 hoffentlich mal wieder einen Bingo-Abend, eine Fahrradtour und Weihnachtsfeier. Das Beitrittsformular hierfür steht auf unserer Internetseite – www.feuerwehr-gettorf.de zur Verfügung. Natürlich darf sich auch gerne jede/r melden, um uns durch aktive Mitgliedschaft (Teilnahme am Übungsdienst- und Einsatzgeschehen) zu unterstützen (Stellenausschreibung). Wir freuen uns über jedes Interesse an unserer Arbeit für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner Gettorfs.

Wir – Ihre Feuerwehr Gettorf – wünschen Ihnen allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest 2021.