Die besten Wünsche für das Weihnachtsfest 2022 von Ihrer Feuerwehr Gettorf

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner Gettorfs,

ein in vielerlei Hinsicht sehr besonderes Jahr 2022 geht zu Ende. Bereits zu Beginn des Jahres wurde deutlich, dass wir alle uns auf Veränderungen einstellen müssen. Erhebliche Niederschlagsmengen sorgten für randvolle Regenkanalisationen und machten ein massives Eingreifen mit Pumpen notwendig.

Im Jahr 2022 wurden wir zu über 100 kleineren oder größeren Feuern und Hilfeleistungen gerufen und damit deutlich mehr in Einsätzen gefordert, als in den Vorjahren. Jeder dritte Einsatz wurde dabei im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe außerhalb von Gettorf gefahren.

Hin und wieder löste das umgehende Erscheinen eines Löschfahrzeuges der Gettorfer Feuerwehr mit der First-Responder-Gruppe – unsere speziell ausgebildeten Ersthelferkräfte für medizinische Notfälle – bei den Hilfesuchenden Verwunderung aus. Nach dem Notruf über 112 waren in diesen Fällen die bei der Rettungswache in Gettorf stationierten Einsatzkräfte bereits in anderen Einsätzen gebunden, so dass die Leitstelle Rettungswagen aus Eckernförde, Kiel oder Rendsburg auf den Weg schicken musste. Um die Zeit bis zum Eintreffen am Einsatzort zu überbrücken, wurde daher durch die Leitstelle auch Alarm für unsere First-Responder ausgelöst. Diese erreichten die Hilfesuchenden meist nach wenigen Minuten, machten sich ein erstes Bild vor Ort und gaben Ergebnisse der ersten Einschätzung an die Leitstelle zurück. Diese Ergänzung der Rettungskette hat sich in zahlreichen Einsätzen der letzten Jahre sehr bewährt und ist für alle Hilfesuchenden ein großer Gewinn. Feuer, technische Hilfeleistung, Ersthelfer bei medizinischen Notfällen – wir sind 24 Stunden an 7 Tagen der Woche immer für Gettorf und das Umland da!

Wer uns aktive Feuerwehrleute unterstützen möchte, kann dies durch eine passive Mitgliedschaft mit einem jährlichen Spendenbeitrag tun – damit finanzieren wir unsere Kameradschaftspflege mit gemeinsamen Aktivitäten und Zusammenkünften wie Bingo-Abend, Fahrradtour oder Weihnachtsfeier. Das Beitrittsformular hierfür steht auf unserer Internetseite – www.feuerwehr-gettorf.de zur Verfügung. Natürlich darf sich auch gerne jede/r melden, um uns durch aktive Mitgliedschaft (Teilnahme am Übungsdienst- und Einsatzgeschehen) zu unterstützen (Stellenausschreibung). Wir freuen uns über jedes Interesse an unserer Arbeit für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner Gettorfs.

Wir – Ihre Feuerwehr Gettorf – wünschen Ihnen allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest 2022.