Aktuell findet bei der Feuerwehr Gettorf der diesjährige Grundlehrgang statt. Die angehenden Truppmänner und -frauen kommen aus den verschiedensten Wehren unseres und sogar aus Nachbarämter. Mit dabei sind Einsatzkräfte von den Wehren Altenholz, Knoop, Bornstein, Neudorf, Felm, Neuwittenbek, Noer, Revensdorf, Schinkel und Gettorf. Insgesamt 35 Kameraden und Kameradinnen, unterschiedlichsten Alters und mit einem unterschiedlichen Stand an Vorkenntnissen stellen sich dem knapp 1-monatigen Ausbildungsmarathon.

Die ein oder andere Einsatzkraft kommt aus der Jugendfeuerwehr und lernt, dass nicht alles so läuft, wie Sie es bisher dachten. Der oder die Nächste ist vielleicht erst 2 bis 3 Wochen in der Wehr und stellt fest, dass es doch ganz schön viel Stoff ist, den es gilt zu verarbeiten und zu behalten. Aber egal wie der Wissensstand der Teilnehmenden auch ist, ausnahmslos alle sind voller Eifer dabei und zur Freude des Ausbilderteams wissbegierig und engagiert. Das Team der Ausbilder unter der Leitung von Ulf Schmidtchen aus Osdorf besteht ebenfalls aus Einsatzkräften verschiedener Wehren des Amtes, Osdorf, Felmerholz, Großkönigsförde, Neuwittenbek und Gettorf. Die Ausbilder haben viel Freude an Ihrer Aufgabe und versuchen den Teilnehmenden die diversen Themen mit ebenso viel Spaß und Freude zu vermitteln.

Nur mit Spaß lernt man.

Text und Fotos: Feuerwehr Gettorf