Mit einer angenehmen Überraschung startete unser Dienst am 1. August 2022. Der Gettorfer Andreas Boschke (60) hatte anlässlich seines Geburtstags seine Gäste, an Stelle von Geschenken, um eine Spende zu Gunsten der Gettorfer Feuerwehr gebeten. Den gesammelten Betrag rundete Boschke auf eine glatte Summe auf und übergab uns diese. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sagen herzlichen Dank für diese großzügige Geste. Wir freuen uns immer, wenn Bürger Ihre Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr zum Ausdruck bringen und da ist es auch egal in welcher Form.

Wir haben nach einer anstrengenden Sturmnacht auch schon einmal Frühstück in Form von Brötchen, Butter, Aufschnitt, Käse und Marmelade erhalten. Auch ein einfaches Danke ist schon Lohn für die über 70 freiwilligen Einsatzkräfte der Feuerwehr Gettorf. Manchmal würde uns sogar schon ein wenig Nachsicht und Verständnis reichen, wenn die Einsatzkräfte im Falle eines Alarms versuchen etwas zügiger als normal zum Gerätehaus zu fahren oder aber wir Nachts auch mal das Einsatzhorn anschalten müssen. Meist haben auch wir kurz vorher noch gemütlich im Bett gelegen und hatten nicht die Absicht jemanden aus seinem brennenden Haus zu retten oder aus einem verunfallten Fahrzeug zu schneiden.

Viele Menschen denken, dass es viele Berufsfeuerwehren in Schleswig Holstein gibt, aber dem ist nicht so. Jüngst nahm die fünfte Berufsfeuerwehr in Norderstedt Ihren Dienst, zusätzlich zu Kiel, Neumünster, Lübeck und Flensburg, auf. Das ist neben den 1.348 freiwilligen Feuerwehren des Landes, mit mehr als 50.000 Einsatzkräften, nur eine sehr geringe Zahl.

Aber heute sagen auch wir einmal Danke. Danke Andreas Boschke und allen anderen Bürgern, die uns gegenüber in der Vergangenheit Ihre Wertschätzung in verschiedenster Form zum Ausdruck gebracht haben. Wir werden auch zukünftig 24/7 für alle Einwohner Gettorfs und im Amt Dänischer Wohld da und einsatzbereit sein.

Text und Fotos: Feuerwehr Gettorf