Liebe Freunde, Bekannte und Verwandte der Feuerwehr Ahrweiler, Menschen aus dem ganzen Kreis Ahrweiler, Hilfsorganisationen und Helfer aus Nah und Fern. Für uns alle hat sich im Verlauf der letzten Woche unser Leben schlagartig verändert. Viele sind unmittelbar persönlich betroffen. Aktuell liegt unsere Kernaufgabe in der Abarbeitung von Spontaneinsätzen, wie Bränden, Türöffnungen und Unterstützungen für den Rettungsdienst. (Bisher 2175) Alle anderen bestehenden Schäden, werden sukzessive von Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW, Rettungsdienste, Polizei und Bundeswehr) aus der ganzen Bundesrepublik, sowie unzähligen freiwilligen, selbstorganisierten Helfern (Landwirte, Bauunternehmer, tatkräftige Frauen und Männer etc.) abgearbeitet. An dieser Stelle schonmal ein riesiges Dankeschön für Eure Hilfsbereitschaft und Solidarität!

Allgemeine Informationen:
Wir appellieren an Sie das Wasser der Ahr weder zu Trinken noch anderweitig damit in Kontakt zu kommen. Das Wasser ist mit Fäkalien, Heizöl und weiteren Gefahrgütern stark belastet. Das Trinkwassernetz ist stark beschädigt worden. Die Energieversorger versuchen weitere Teile in Betrieb zu nehmen. Bitte kochen Sie das Trinkwasser aus den Leitungen ab. Weiterhin befinden sich zentrale Trinkwasserzapfstellen im Aufbau. Dort werden auch Bürger-Informationsstände errichtet. Strom konnte in Teilen der Stadt wieder zugeschaltet werden. Um die sichere Aufschaltung in den restlichen Bereichen kümmern sich zahlreiche Fachleute. Die Gasversorgung ist ebenfalls unterbrochen, wann diese wieder in Betrieb geht ist derzeit noch unklar. Die Wiederherstellung der gesamten Grundversorgung (Strom, Wasser, Gas) kann in Teilen noch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alles von heute auf morgen bearbeitet und organisiert werden kann. Wir wünschen Euch trotzdem Alles erdenklich Gute!

Eure Feuerwehr Ahrweiler

Quelle: Facebook/feuerwehrahrweiler