Das Land Schleswig-Holstein hat im letzten Jahr entschieden den teilweise in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des Katastrophenschutzes zu erneuern und hat kräftig investiert. In mehreren Tranchen wird der Fahrzeugbestand bei vielen Wehren erneuert.

Diese Woche war es nun für fünf Wehren aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde soweit, darunter die FF Gettorf. Eine Delegation von drei Kameraden durfte unser neues Fahrzeug vom Typ LF 20 frisch vom Werk abholen, was in naher Zukunft das alte Fahrzeug von 1984 ablösen wird.

Die Firma WISS GmbH und Co. KG Feuerwehrfahrzeuge hat die Fahrzeuge für das Land hergestellt. Die Firma hat Ihren Sitz in der baden-württembergischen Stadt Herbholzheim, eine lange Heimfahrt von vielen Stunden. Die Ankunft erfolgte standesgemäß durch eine Begrüßung von den Kameradinnen und Kameraden und dem Fahrzeugbestand mit Blaulicht. Auf Grund der bestehenden Conona-Regeln war die Anzahl der Anwesenden stark begrenzt.

Das besondere an der Anschaffung durch das Land S-H ist, dass sich die ausgelieferten Fahrzeuge kaum von einander unterscheiden. Es wurden einheitlich ausgerüstete und ausgestattete Fahrzeuge beschafft, sodass ein Austauschen der Fahrzeugbesatzungen in langen Katastropheneinsätzen unkompliziert gewährleistet ist. Katastropheneinsätze zum Schutze der Zivilbevölkerung können sich durchaus über mehrere Tage oder sogar Wochen hin ziehen, z.B. Hochwassereinsätze an der Elbe oder Moor- und Waldbrände. Doch sind die neu beschafften Fahrzeuge nicht nur für den Katastrophenschutz zu verwenden, sondern dürfen darüber hinaus auch für den kommunalen Hilfe- und Löscheinsatz unterstützend zu Einsätzen dazu gezogen werden. Alleine in diesem Jahr wurde das alte Fahrzeug zu mehreren Löscheinsätzen herangezogen.

In den kommenden Wochen wird das Fahrzeug in unseren bestehenden Bestand integriert, kennengelernt und im Rahmen der Möglichkeiten die Kameradinnen und Kameraden daran ausgebildet. Die neuen Gerätschaften, die Lagerorte und zum Teil auch die Bedienungen der tragbaren Pumpe und Stromerzeuger müssen kennengelernt werden.