Liebe Gettorferinnen und Gettorfer,

am 01.10.2019 standen 69 aktive Mitglieder der Feuerwehr Gettorf als freiwillige Helfer für Ihre Sicherheit und zu Ihrem Schutz bereit. Auch die technische Ausstattung ist derzeit als gut zu bewerten. Voraussichtlich wird die Rettungswache – der Standort für 2 Rettungswagen der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (RkiSH) in Gettorf – in einen noch zu erstellenden Neubau an der Eichkoppel umziehen. Als Feuerwehr sehen wir dies mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge: die durch die Nachbarschaft bedingten kurzen Wege gehen dann leider verloren, allerdings ergibt sich daraus die Möglichkeit, die langersehnte räumliche Verbesserung innerhalb der Feuerwache gegebenenfalls auch am jetzigen Standort umsetzen zu können.

Personell ist die Feuerwehr Gettorf mit der genannten Zahl von Aktiven immer noch gut aufgestellt. Wir freuen uns aber über immer über Interessierte, die bereit sind, sich in gleicher Weise zu engagieren und auf einem Dienstabend bei uns „reinschnuppern“. Dies gilt insbesondere für alle diejenigen, die auch tagsüber in Gettorf sind und uns damit feuerwehrmäßig verstärken können.
Bei uns nimmt niemand Arbeit mit nach Hause. Dienstwagen werden gestellt, meist muss man nicht einmal selbst fahren, sondern wird gefahren. Dienstkleidung und Werkzeug wird ebenso unentgeltlich zur Nutzung bereitgestellt, für die Dienstkleidung gibt es sogar „Wäscheservice“. Für die Gesundheit ist durch die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen und im Falle eines Falles durch eine Unfallkasse mit großzügigem Leistungsspektrum gesorgt.

Wer uns aktive Feuerwehrleute nicht durch aktive Mitarbeit unterstützen kann oder möchte, hat jedoch die Möglichkeit, dies durch eine passive Mitgliedschaft mit einem jährlichen Spendenbeitrag zu tun. Wir finanzieren mit diesen Beiträgen unsere Kameradschaftspflege  u. a. jährlich einen Bingo-Abend, eine Fahrradtour und Weihnachtsfeier. Das Beitrittsformular hierfür steht auf unserer Internetseite – www.feuerwehr-gettorf.de – zur Verfügung.

Wir freuen uns über jedes Interesse an unserer Arbeit für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner Gettorfs und wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest 2019 und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und hoffentlich unfallfreies Jahr 2020.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Gettorf