Die Freiwillige Feuerwehr Gettorf ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden rund um die Uhr einsatzbereit.

Alarmiert werden wir durch die Integrierte Regionalleitstelle Mitte (IRLS-Mitte). Diese Leitstelle ist unter der europaweiten einheitlichen Notrufnummer 112 erreichbar und für die Alarmierung und Einsatzabwicklung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes in unserer Region zuständig.

Der modernen Technik auf der Leitstelle ist es zu verdanken, dass je nach Tageszeit und Einsatzart gezielte Alarmgruppen alarmiert werden können. So ist sichergestellt, dass zu jeder Tag- und Nachtzeit genügend Einsatzkräfte verfügbar sind.

Hierfür gibt es unsere Alarm- und Ausrückeordnung, welche als Handlungsgrundlage für die Disponenten gilt. So wird eine effektive und effiziente Planung, sowie Disposition der alarmierten Einsatzkräfte ermöglicht.

In Gettorf erfolgt die Alarmierung über digitale Funkmeldeempfänger und der Zusatzalarmierung aPager PRO. Jede aktive Einsatzkraft ist mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet. Diesen trägt er ständig bei sich, um im Notfall immer erreichbar zu sein. Zusätzlich gibt es in Gettorf immer noch Sirenen, die ebenfalls über Funk durch die Leitstelle ausgelöst werden können. Nach der Auslösung heulen die Sirenen dreimal für jeweils 12 Sekunden. Die Sirenen kommen nur bei größeren Feuern zur Warnung der Bevölkerung zum Einsatz.

Selbst nachts rückt das erste Fahrzeug oft bereits nach 3 Minuten aus. Die Garantie für schnelle Hilfe bei Feuer, Verkehrsunfall oder einer technischen Hilfeleistung.

Folgende Alarmgruppen stehen zur Verfügung

G1 - Gruppenalarm: Tag