Die besten Wünsche zu Weihnachten 2020 von der Feuerwehr Gettorf

Liebe Gettorferinnen und Gettorfer, ein besonderes Jahr geht zu Ende. Auch für uns wurde mit den umfangreich eingeführten Einschränkungen im Frühjahr dieses Jahres vieles anders. Übungsdienste mussten ausgesetzt und Regelungen für den Einsatzbetrieb getroffen werden. Da Infektionsschutz und Kontamination auch in der Vergangenheit schon in unserer Ausbildung immer ein Thema war, konnten wir auf Grundlagenwissen und Erfahrungen der Vergangenheit aufbauen. Trotz oder auch auf Grund aller feuerwehrintern getroffenen Vorsichts- und Schutzregelungen können Sie als Einwohner*innen und auch alle Besucher*innen Gettorfs im Falle eines Falles auf unsere schnelle und kompetente Hilfe zählen!

Im Sommer wurde das in Gettorf stationierte Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes des Landes Schleswig-Holstein aus dem Baujahr 1984 gegen ein neues Löschfahrzeug ausgetauscht. Es ist Teil der umfassenden Erneuerung des Fahrzeugbestandes des Katastrophenschutzes in Schleswig-Holstein. Die Gemeinde Gettorf stellt für das Fahrzeug den Stellplatz und im Bedarfsfall die personelle Besetzung zur Verfügung. Als mögliche Einsatzszenarien können dabei Hochwassereinsätze an der Elbe oder auch Moor- und Waldbrände genannt werden. Im Gegenzug steht das Fahrzeug für den Einsatzfall und Übungsdienste der Gettorfer Feuerwehr zur Verfügung und stellt somit eine wichtige Ergänzung des gemeindeeigenen Fahrzeugbestandes dar.

Allerdings sind die Möglichkeiten der gerechten Fahrzeugunterbringung mehr als erschöpft. Unser Mannschaftstransportwagen und der Gerätewagen-Nachschub finden keinen Platz mehr innerhalb der Fahrzeughalle und parken den Witterungseinflüssen ausgesetzt draußen. Die Durchfahrthöhen und –breiten der Fahrzeugtore entsprechen nicht den heutigen unfallversicherungstechnischen Anforderungen. Auch die Lagerung unserer Einsatzkleidung innerhalb der Fahrzeughalle und die nicht mögliche Trennung von kontaminierter (verschmutzt mit Ruß, Rauchgasen, Blut o. ä.) Einsatzkleidung und Material gegenüber sauberer Ausrüstung und Privatkleidung sowie der sehr rutschige Fußbodenbelag stellt ein erhebliches Problem und eine Gesundheitsgefährdung dar. Sowohl die politische Gemeinde als auch die Verwaltung sind hier weiterhin dabei, eine Lösung zu erarbeiten.

Wir hoffen auf eine zukunftsorientierte und möglichst schnelle Umsetzung – die Zeit drängt. Immerhin geht es hierbei nicht um die Erfüllung von Wünschen, sondern von Erfordernissen, die unserer Gesundheit und damit letztlich dem Schutz aller Gettorfer*innen dienen sollen. Es ist somit nicht allein das Interesse von uns 70 freiwillig und unentgeltlich tätigen aktiven Feuerwehrleuten, sondern aller in Gettorf lebenden und arbeitenden Menschen.

Wer uns aktive Feuerwehrleute unterstützen möchte, kann dies durch eine passive Mitgliedschaft mit einem jährlichen Spendenbeitrag tun – damit finanzieren wir unsere Kameradschaftspflege  u. a. jährlich einen Bingo-Abend, eine Fahrradtour und Weihnachtsfeier – auch wenn dies in diesem Jahr 2020 nicht möglich war: Wir gehen fest davon aus, dass es auch wieder andere Zeiten geben wird. Das Beitrittsformular hierfür steht auf unserer Internetseite – www.feuerwehr-gettorf.de zur Verfügung. Natürlich darf sich auch gerne jede/r melden, um uns durch aktive Mitgliedschaft (Teilnahme am Übungsdienst- und Einsatzgeschehen) zu unterstützen (https://www.feuerwehr-gettorf.de/stellenausschreibung). Wir freuen uns über jedes Interesse an unserer Arbeit für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner Gettorfs.

Wir – die Feuerwehr Gettorf – wünschen Ihnen allen ein schönes – wenn auch anderes – Weihnachtsfest 2020.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich selbst und Ihre Mitmenschen auf!