Nach fast zehn Jahren Suche und Verhandlungen kauft die Gemeinde ein Grundstück für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.

In nichtöffentlicher Sitzung stimmten die Gemeindevertreterinnen und die Gemeindevertreter am Mittwochabend dem Vertrag für den Kauf eines Grundstückes an der Eckernförde Chaussee zu. Dort soll das neue Feuerwehrgerätehaus errichtet werden.

Es ist ein Thema, das die Gemeinde Gettorf fast ein Jahrzehnt beschäftigt hat – die Suche und der Kauf eines Grundstückes, das sich aufgrund der Größe und der Lage für den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses eignet. Jetzt ist der Knoten geplatzt – die Gemeinde wurde fündig und die Vertragsverhandlungen waren erfolgreich.

Das Grundstück ist 1,8 Hektar groß

Das Grundstück an der Eckernförder Chaussee ist 1,8 Hektar groß und wird bisher landwirtschaftlich genutzt. Begrenzt wird es auf der einen Längsseite durch die Straße und auf der anderen Seite durch die Bahntrasse. Bürgermeister Marco Koch zeigt sich erleichtert, dass die Verkaufsverhandlungen zu einem positiven Ergebnis führten.

Die Gemeindevertretung stimmte dem Vertrag einstimmig zu

Die Gemeindevertretung stimmte am Mittwochabend dem Vertrag einstimmig zu. Somit steht nach der Vermessung des Grundstücks einer baldigen Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses nichts mehr im Wege.

In erster Linie ist das Grundstück für die Errichtung eines modernen Feuerwehrgerätehauses gedacht.“ (Bürgermeister Marco Koch/CDU)

Mit einer Größe von 1,8 Hektar ist die Fläche mehr als ausreichend für das neue Feuerwehrgerätehaus. „In erster Linie ist das Grundstück für die Errichtung eines modernen Feuerwehrgerätehauses gedacht“, erklärt der Bürgermeister. Möglich wäre es, dass die Polizeistation Gettorf mit einem Umzug an die Eckernförder Chaussee ebenfalls einen neuen Standort bekommt.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1989 in der Straße Am Brook gebaut. Mittlerweile ist es zu klein und entspricht nicht mehr den modernen technischen Anforderungen.

Ein Arbeitskreis soll gebildet werden

Ein Arbeitskreis, der sich aus Vertretern der Politik und der Feuerwehr zusammensetzt, soll gegründet werden, um erste Ideen zu sammeln und erste Planungen vorzunehmen.

Drei Bürgermeister waren an dem Projekt Grundstückssuche beteiligt

Marco Koch betonte in der Sitzung, dass der Erfolg auch seinen beiden Amtsvorgängern, Hans-Ulrich Frank und Jürgen Baasch, die viel Vorarbeit geleistet hätten, zu verdanken sei.

Es ist gut, dass die Gemeinde sich endlich dazu durchgerungen hat, ein Grundstück zu kaufen.“ (Gemeindewehrführer Frank-Andreas Greggersen)

Die gute Nachricht stößt bei der Freiwilligen Feuerwehr Gettorf auf positive Resonanz. „Es ist gut, dass die Gemeinde sich endlich dazu durchgerungen hat, ein Grundstück zu kaufen“, sagt Gemeindewehrführer Frank-Andreas Greggersen. Die Lage des Grundstücks an der Eckernförder Chaussee sei gut – die Einsatzschnelligkeit der Feuerwehr werde nicht beeinträchtigt.

Es war in den vergangenen Jahren ein Auf und Ab, desto mehr freuen wir uns, dass es endlich geklappt hat.“ (Gemeindewehrführer Frank-Andreas Greggersen)

Seit 2009 ist Greggersen Feuerwehrchef in Gettorf. Schon seine Vorgänger hätten die Gemeinde auf die Platzprobleme im Feuerwehrgerätehaus, das 1989 in der Straße Am Brook gebaut wurde, hingewiesen. „Es war in den vergangenen Jahren ein Auf und Ab, desto mehr freuen wir uns, dass es endlich geklappt hat“, so der Gemeindewehrführer.

Quelle: Amt Dänischer Wohld