Im Jahr 2022 schrieb die Marke Wir sind Gettorf einen Wettbewerb für alle Gettorfer Firmen, Vereine und Institutionen aus. Man musste sich nur auf Instagram mit dem Motto Auch wir sind Gettorf „bewerben“, um an der Auslosung teilzunehmen. Ein Imagefilm sollte der Preis für den Gewinner sein. In einer spontanen Reaktion beteiligte sich unser stellvertretender Gemeindewehrführer HBM** Thomas Stohlmann an dieser schönen Aktion des Gettorfers Mike Lage. Mike hat schon länger Erfahrung im Erstellen solcher Filme. Nebenberuflich hatte er schon mehrere Projekte unter Wir sind Gettorf und MySkymovie realisiert und u. a. auf Youtube® ins Netz gestellt. Im Dezember wurden dann wir als Gewinner des Imagefilms aus dem Lostopf gezogen. Das war ein großartiges Weihnachtsgeschenk, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt keinerlei Idee zur Umsetzung dieses Projektes hatten.

Das war allerdings auch gar nicht nötig. Mike hatte bereits bei unserem ersten Treffen ein Drehbuch inkl. grafischem Storyboard in der Tasche. Nach einigen kleineren Modifikationen waren wir schnell überzeugt. Es fanden mehrere Drehtage, teilweise mit vielen Einsatzkräften der aktiven und der Jugendfeuerwehr, statt. Viele kompakte Szenen und einzelne kurze Sequenzen wurden gedreht, verworfen, neu gedreht und letztendlich doch nicht verwendet und trotzdem ist abschließend ein klasse Ergebnis dabei herausgekommen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mit Mike einen so kompetenten Partner für diese Aktion an unsere Seite hatten. Der Imagefilm hebt sich deutlich von den üblichen Werken anderer Feuerwehren ab. Dort sieht man häufig Einsatzkräfte in den verschiedensten Alltagssituationen, dann geht der Funkmeldeempfänger und es wird zum Gerätehaus gefahren und dann ausgerückt. Das ist bei uns natürlich genauso, aber das hat man auch schon hundertfach gesehen. Unsere Idee war es eher den Bürgern zu vermitteln, dass die Feuerwehr, die kommt, wenn man den Notruf wählt, in den meisten Fällen mit ehrenamtlichen Kräften besetzt ist. Diese Ehrenamtler sind 24/7 für den Bürger da, um zu helfen!

WIR sind 24/7 da, um den Bürgern zu helfen! Ende April ist der Film nun fertig und hat innerhalb von 3 Tagen bereits mehr als 3.000 Aufrufe auf Youtube® generiert. Wir haben innerhalb kürzester Zeit viele positive Rückmeldungen erhalten. Das macht uns auch ein wenig stolz! Wir würden uns freuen, wenn wir ein wenig dazu beitragen können, dass es nicht immer als selbstverständlich angesehen wird, dass die Feuerwehr kommt, wenn man Sie braucht, sondern dass dahinter ganz „normale“ Menschen, wie z. B. der Nachbar von nebenan, stecken, die Ihre Freizeit für die Sicherheit der Bürger „opfern“. Die Feuerwehren im ganzen Land freuen sich über jeden Freiwilligen und jede Freiwillige, die sich aktiv am Dienst am Nächsten beteiligen wollen. Jeder der sich eine Tätigkeit in diesem Bereich vorstellen kann, sollte sich nicht scheuen, bei seiner örtlichen Feuerwehr vorstellig zu werden.

Wir danken:

• Mike Lage und seiner Marke Wir sind Gettorf,
  • Stephie,
  • Karlotta,
  • Renate,
  • Frank,
  • Susanne,
  • und allen Frauen und Männer, Mädchen und Jungen der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Gettorf.