Unter fachkundiger Leitung von Michael Böhler von ComCavalo wurden unsere Einsatzkräfte am Samstag, den 28. Oktober 2023 im Bereich der technischen Großtierrettung ausgebildet. Wurde vor einigen Jahren ein verunfalltes Tier oftmals noch unter Zuhilfenahme ungeeigneter Rettungsmittel, einfach nur durch Ziehen am Hals, aus einer misslichen Lage befreit, wird heute nicht nur vermehrt auf die Sicherheit für die Einsatzkräfte, sondern auch besonders auf das Tierwohl geachtet.

Mit speziell dafür entwickelten Gerätschaften und Hilfsmitteln wurde uns vermittelt, wie man unter Beachtung der notwendigen Sicherheitsregeln ein Tier möglichst schonend aus einer Zwangslage befreit. Hierzu mussten unsere Einsatzkräfte verschiedene Übungsszenarien als Team abarbeiten.

Wem Begriffe wie Seitwärts-, Vorwärts-, Rückwärts oder Drehassistent fremd sind und wer Lust und Interesse an einem interessanten und überaus unterhaltsamen Lehrgang hat, dem können wir die Ausbildung für die technische Großtierrettung von ComCavalo nur wärmsten empfehlen.

Wir danken Michael von ComCavalo für diesen kurzweiligen und absolut informativen Samstag. Ein weiterer Dank geht an Thomas Roth von der Tierarztpraxis-Gettorf für die tierarztfachliche Unterstützung und Beratung und an Jasmin Rohde die uns als Pferdebesitzerin mit Rat und Tat ebenfalls fachkundig zur Seite stand.

Text und Fotos: Feuerwehr Gettorf