Die Freiwillige Feuerwehr Gettorf hatte am Wochenende zum großen Sommerfest eingeladen. 150 Gäste genossen einen entspannten Abend. "Es war eine hervorragende Stimmung, bis morgens um 1 Uhr wurde getanzt und gefeiert", freute sich der Wehrführer. "Wir wollen einfach zusammen, gemütlich sitzen, schnacken, etwas essen", umriß Frank-Andreas Greggersen, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Gettorf, das Ziel des Sommerfestes.

Zuletzt hatte die Gettorfer Wehr vor drei Jahren aktive Kameraden und deren Lebenspartner, fördernde Mitglieder, umliegende Wehren und befreundete Institutionen wie Polizei und Rettungsdienst zum Umtrunk eingeladen. "Es war jetzt mal wieder Zeit", befand Greggersen. Auch Amtsdirektor Matthias Meins und Gettorfs Bürgermeister Hans-Ulrich Frank waren gekommen. Die roten Feuerwehrwagen blieben an diesem Abend vor der Tür. So war im Gerätehaus genug Platz für Bierzeltgarnituren, Getränketresen, Grillbüffet und DJ. Das Jahr 2018 war für die Gettorfer Wehr bisher "verhältnismäßig ruhig verlaufen", so Greggersen. "Aktuell hatten wir 50 Einsätze." Das wären beispielsweise Brandmeldeanlagen, Unterstützung der Eckernförder Kollegen bei einem Wohnungsbrand oder auch der Einsatz bei zwei landwirtschaftlichen Flächenbränden, einer in Wulfshagenerhütten und einer in Revensdorf, gewesen.

Quelle: Kieler Nachrichten