|
Präsentkorb als Dankeschön |
|
|
|
|
Veröffentlicht von: Björn Struve
|
|
Samstag, 13. Juni 2009 um 17:17 |
 Wasser Marsch! und Marsch ins Wasser! Vielfältig sind die Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr. Jeder Einsatz ist eine neue Herausforderung, denn lange schon sind die Feuerwehrmänner und -frauen nicht mehr nur zum Löschen von brennenden Häusern da. Ein größeres Aufgabenfeld stellt die technische Hilfeleistung dar, und auch hier handelt es sich nicht nur um Verkehrsunfälle. Weil man nie weiß was einen erwartet, kann man auch nie vorbereitet genug sein. Ein Vorteil der freiwilligen Feuerwehren sind die weit gestreuten Berufe der Kameraden, aus denen jeder schon ganz eigene Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt. Aber auch die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmitglieder ist wichtig.
In diesem Jahr haben die Kameraden Bernd Möller und Thomas Stohlmann zum 15. Mal in Folge das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber erfolgreich absolviert. Zwar mussten die beiden noch nicht für die Feuerwehr ins kalte Wasser springen, aber Einsätze in denen die zwei jederzeit bereit dazu gewesen wären gab es schon. Der stellvertretende Wehrführer erinnert sich an einen Einsatz, wo ein Kind in einem Regenrückhaltebecken gesucht wurde. Außerdem habe es einen Fall gegeben, bei dem ein Pkw in den Kanal gefahren war. Aber auch an der nahe gelegenen Ostseeküste sind die Gettorfer immer mal wieder im Einsatz um gemeinsam mit anderen Wehren nach Vermissten zu suchen. Für solche Fälle verfügt die Gettorfer Feuerwehr über ein eigenes Schlauchboot.
Vor 15 Jahren waren es zehn Kameraden die bei der DRK Wasserwacht unter der Leitung von Manfred Matthesius Ihren Rettungsschwimmer gemacht haben. Seitdem wiederholen B. Möller und Th. Stohlmann regelmäßig. Als Dankeschön für die jahrelange Betreuung und die vielen Tauchgänge wurde dem Trainer ein Präsentkorb überreicht.
Für das nächste Jahr haben schon einige Kameraden Interesse bekundet, ebenfalls das Abzeichen zu erwerben.
|
|
Aktualisiert ( Freitag, 19. Juni 2009 um 19:19 )
|